Meine Blog-Liste

Donnerstag, 26. September 2024

TTT am Donnerstag. Herbst Special.

 

Kostenloses Bild von Pixabay.

Aleshanee von Weltenwanderer  stellt jede Woche eine Aufgabe. Die Aufgabe heute:

Herbst Special 

1) Kastanien sammeln: Zeige eine Reihe, die du zusammentragen musstest, obwohl du erst eins oder noch gar kein Buch davon gelesen hast

2) Regenschauer: Zeige ein Buch, das erst gut begonnen, dich dann aber furchtbar enttäuscht hat

3) Drachen steigen lassen: Zeige ein Buch, mit dem man sich in ein Abenteuer stürzt

4) Indian Summer: Zeige ein Buch in den Farben rot, orange oder gelb (es müssen nicht alle drei Farben sein)

5) Blätterrascheln: Zeige ein Buch, bei dem die Seiten nur so dahin geflogen sind

6) Abwarten und Tee trinken: Ein Buch, bei dem du anfangs nicht abschätzen konntest, in welche Richtung es sich entwickelt

7) Kuscheldecke: Zeige ein richtiges Wohlfühlbuch

8) Schal stricken: Welches Buch, welche Reihe, hätte verlängert werden sollen?

9) Halloween: Zeige ein schauriges / gruseliges Buch

10) Lesen im Kerzenschein: Welches Buch wirst du in diesem Herbst noch lesen?

1. Kastanien sammeln 🌰🌰🌰


Aus *Das Reich der sieben Höfe* Reihe habe ich erst den 1. Teil gelesen. Schande über mein Haupt. Rosen 🌹 und Dornen war wirklich klasse. Wehe ich hätte nicht gleich alle im Regal stehen gehabt 🫣


2. Regenschauer ☔️🌂⛈️


Der wilde Garten am Helford River hat so toll angefangen. Ich liebe die Bücher von Felicity Whitmore. Aber bei diesem war ich arg enttäuscht. Ich habe mittlerweile wieder eins von ihr gelesen, das absolut klasse war. Indra zählt zu meinen Lieblingsautorinnen.  Meine Rezi 


3. Drachen 🐉🐲🐉 steigen lassen. 


Bei diesem Buch habe ich ein lustiges und spannendes Abenteuer erlebt. *König von Albanien* ist einfach nur köstlich.  Meine Rezi 


4. Indian Summer 🏵🟠🔴



Dieses Buch habe ich noch nicht gelesen. Ich sehe hier ein zartes Orange und Gelb. Rosa könnte man doch als Rot mit Pigmentstörung durchgehen lassen. Oder? 

Inhaltsangabe: Eine ummauerte Stadt, die nur betreten kann, wer seinen eigenen Schatten zurücklässt: Hier lebt das wahre Ich des Mädchens, in das sich der namenlose Erzähler mit siebzehn Jahren unsterblich verliebt. Er macht sich auf die Suche, gelangt in die Stadt und ihre geheimnisvolle Bibliothek, doch das Mädchen erkennt ihn nicht mehr.
Unter rätselhaften Umständen gerät der Erzähler zurück in die Welt jenseits der Mauer. Er zieht nach Tokio, arbeitet im Buchhandel, hat wechselnde Freundinnen. Aber er kann das Mädchen nicht vergessen. Schließlich kündigt er und nimmt eine Stelle in einer alten Bücherei in der Präfektur Fukushima an. Die Erinnerung an die ummauerte Stadt kehrt mit aller Macht zurück, die Realität gerät knirschend ins Wanken – und der Erzähler muss sich fragen, was ihn an diese Welt bindet.
Der neue große Roman von Haruki Murakami: ein melancholischer, zärtlicher und philosophischer Roman über eine verlorene Liebe, die Suche nach dem Selbst und die Möglichkeit, Mauern zu überwinden. Dumont Verlag


5. Blätterrascheln 🍁🍁🍁


Diese Geschichte hat einen gewaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Ich stelle sie nun schon wieder vor. *Ein klarer Tag* wird wahrscheinlich mein Jahreshighlight. Ich habe es an einem Nachmittag gelesen. Meine Rezi 

6. Abwarten und Tee trinken 🍵🧉🍵


Bei diesem Buch wusste ich lange nicht, wo es mich hinführt. *Insight-Dein Leben gehört mir* war für mich eine tolle Überraschung. Das Ende ist Hammer 🔨  Meine Rezi 

7. Kuscheldecke 🐏🐑🐏


Das ist ein absolutes Wohlfühlbuch für mich. *Mr. Parnasuss Heim für magisch Begabte* geht ans Herz und strapaziert die Lachmuskeln. Meine Rezi 


8. Schal stricken
 🧶


Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob die Reihe verlängert wird. Aber ich hoffe sehr. Meine Rezi 

9. Halloween 🎃 🎃🎃


Ich weiß, das ist kein typisches, gruseliges Halloween Buch. Aber ich empfand es als blanken Horror! Meine Rezi 

10. Lesen im Kerzenschein 🕯🕯🕯


Kleine Freuden habe ich geliebt!  
Ich bin sehr auf *Scheue Wesen* gespannt!

VON DER AUTORIN DES

BESTSELLERS KLEINE FREUDEN

Helen Hansford ist alles andere als eine konventionelle Frau – erst recht für die Sechzigerjahre. Unter der Woche arbeitet sie als Kunsttherapeutin in einer psychiatrischen Klink, an den Wochenenden versucht sie, eine Beziehung zu retten, die sie nicht wirklich glücklich macht. Dann begegnet Helen dem stummen William Tapping, der das Haus seiner verwirrten alten Tante seit Jahren nicht verlassen hat. Während die meisten in dem neuen Patienten nicht mehr als eine Randfigur sehen, bemerkt Helen seine künstlerische Begabung und setzt alles daran, sein Geheimnis zu lüften. Es offenbart sich, dass William nicht der Einzige ist, der schon lange nicht wirklich gesehen wurde … Eisele Verlag



Eine sehr schönes Thema. Hat richtig Spaß gemacht. 






11 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Von "Das Reich der sieben Höfe" hab ich sehr viel gehört! Bei Band 1 war ich auch noch sehr neugierig, aber als dann die Rezensionen zu den Fortsetzungen kamen hab ich gemerkt, dass das wohl eher nichts für mich ist...
    Ahhh ok, jetzt weiß ich was du mit Horror meinst *lach*
    Ich habs nicht gelesen. Von der Biss Reihe kenne ich nur die üblichen vier Bände :)

    Mr. Parnassus passt auch sehr schön zu der Aufgabe - das Buch hab ich auch sehr geliebt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe der Rest der Sieben Höfe Reihe gefällt mir auch.

      Alleine wenn ich an Edward denke, steigt mir Säure in den Mund 🙊

      Parnasuss ist klasse.

      Löschen
  2. Guten Morgen Gisela :)

    Oh, ein Buch von deiner Liste habe ich gelesen: Reich der sieben Höfe. Wobei es eher 1,5 Bücher sind, denn ich hab die Reihe in Band 2 abgebrochen, weil mich vor allem die Protagonistin ohne Ende genervt hat und ich die Handlung auch langweilig fand.

    Von T.J. Klune kenne ich die Superhelden-Reihe, die mir echt gut gefallen hat. An seine anderen Geschichten bin ich noch nicht so richtig ran gekommen. Mit Mr. Parnassus hatte ich es versucht, aber der Stil sagte mir nicht zu.

    Von Biss kenn ich auch nur die Hauptreihe, danach war für mich einfach Schluss damit. Und anscheinend hab ich auch wirklich nichts verpasst.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Herbstspecial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast absolut nichts verpasst mit Edward 🤣

      Na, dann bin ich ja gespannt, ob mich die sieben Höfe weiter begeistern können.
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo Gisela,

    oh ja, ich kenn das. Wenn man bei Büchern unbedingt die ganze Reihe haben will, sie dann aber doch ungelesen liegen bleiben... Bei Das Reich der sieben Höfe ist es bei mir zwar nicht so, aber dafür bei vielen anderen. Bei der Reihe bin ich auf dem aktuellen Stand.

    Deine Auslegung der Grusel-Geschichte hat mich zum Schmunzeln gebracht :D Mr. Parnassus liegt leider immer noch auf dem SuB.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte mehr komplett ungelesene Reihen vorstellen können.

      Edward kannst du dir getrost sparen.

      Parnasuss war bei mir auch lange auf dem SuB. Hol ihn runter Steffi. So toll das Buch.

      Löschen
  4. Hallo Gisela, ja Parnassus war ein wirkliches Kuschelbuch, ich habe es geliebt und bin gespannt auf die Fortsetzung. Ist schon vorbestellt. Achtsam morden kenne ich als Theaterstück, fand ich klasse. Biss habe ich verweigert. Hab einen schönen Donnerstag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte würde ich auch als Wohlfühlbuch bezeichnen. :)
    Und dein Jahreshighlight kann ich absolut nachvollziehen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gisela,

    eine sehr sehr schöne Auswahl an Büchern hast du getroffen. Die "Das Reich der sieben Höfe" habe ich geliebt, wobei ich nur die ersten 3 gelesen habe. Das Buch von Antonia Wesseling steht bei mir noch auf der Wunschliste. Die Biss Reihe habe ich komplett gelesen und geliebt.

    Herbstspecial

    Wünsche dir einen entspannten Donnerstag.

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen