Meine Blog-Liste

Sonntag, 29. September 2024

Seltsame Sally Diamond von Liz Nugent

Foto: @Gisela Simak 


Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 

Übersetzt durch Kathrin Razum

Als ihr verwitweter Adoptivvater kurz vor ihrem 43. Geburtstag stirbt, nimmt Sally Diamond ihn beim Wort: Sie versucht, ihn mit dem Müll zu verbrennen. So wie er es ihr gesagt hat. Ein Fehler, denn nun interessieren sich plötzlich alle für die seltsame Frau, die sich gerne taub stellt, wenn sie unter Menschen geht und am liebsten für sich bleibt: Polizei, Nachbarn, Medien – und eine unheimliche Stimme aus einer Vergangenheit, an die sie sich nicht erinnert. Während sie nach und nach von den schrecklichen Geheimnissen ihrer frühen Kindheit erfährt, nähert sich Sally zum ersten Mal vorsichtig der Welt. Sie übt sich in Vertrauen, schließt Freundschaften, trifft große Entscheidungen und lernt, dass Menschen nicht immer meinen, was sie sagen und nicht immer sind, was sie vorgeben zu sein. Doch wer ist der mysteriöse Fremde, der so viel über sie zu wissen scheint und ihr Nachrichten von der anderen Seite des Globus schickt? Und wieso ist der neue Nachbar so besessen von ihr?


Seltsame Sally Diamond ist ein Psychothriller vom Feinsten, ein Buch das unter die Haut geht, düster, hochspannend und ergreifend. Vor allem aber mit einer Hauptfigur, die so entwaffnend ehrlich, liebenswert und einzigartig ist, dass man sie nicht vergisst.

Meine Meinung 

Ein zu Herzen gehender Psychothriller, mit einem Ende, das mich traurig gemacht hat. 

Sally Diamond - Irland - Roscommon

Sally Diamond ist eine Frau in den 40ern. Gesagtes nimmt sie stets wortwörtlich. Sie kann Ernstes von Ironie nicht unterscheiden. Sie hält sich von anderen Menschen so gut wie möglich fern. Mimt, in für sie brenzeligen Situationen, eine Gehörlose. 

Als ihr verwitweter Adoptivvater stirbt, macht sie genau das, was er ihr kurz vor seinem Tod gesagt hat. Sie schmeißt ihn in die Mülltonne, um ihn zu verbrennen. So handhaben die Diamonds es schon seit jeher mit dem Müll. Doch die Aktion misslingt. Das hat für Sally weitreichende Konsequenzen. Sie wird mit Geschehnissen konfrontiert, die sie psychisch an ihre Grenzen bringen. 

Nachdem der Tod ihres Adoptivvaters publik wird, zeigen die Medien großes Interesse an ihr. Bald schon kennt jeder ihre dramatische Vergangenheit. Nur sie selbst ist total ahnungslos. 

Himmlische Begegnungen

Ich bin total gerührt. Sally ist ein von Ehrlichkeit geprägter Mensch. Sie spricht alles ohne Filter aus. Brachte mich damit oftmals zum Lachen. Sie ist halt anders als andere Menschen. Laut ihres Vaters *sozial defizitär*. Mit Menschen kann sie nichts anfangen. Das war schon immer so. Beim Klavier spielen kann sie entspannen. 

Sie lernt Menschen kennen, die ihr zur Seite stehen. Sally merkt, wie wohltuend die Gesellschaft von Freunden sein kann. Dass es viele gibt, die vertrauenswürdig sind. Denen es eine große Freude bereitet, sie zu beschützen. 


Aus der Vergangenheit

Wir lernen den siebenjährige Peter kennen. Die Geschichte um ihn hat mich Sallys Verhalten besser begreifen lassen. Sie zeigt, was ein einzelner Psychopath anrichten kann. 

Mein Eindruck von Sally 

Sally ist in meinen Augen nicht sozial defizitär. Traumatisiert wäre die richtige Bezeichnung. Ich mag ihre ehrliche und liebenswerte Art. War total erschüttert, über die Vorfälle aus ihrer Kindheit. Wie sie nach dem Tod ihres Adoptivvaters ihr Leben anpackt, fand ich sehr beeindruckend. Seltsam fand ich Sally nicht. Vielmehr war ihr Verhalten eine logische Konsequenz, die der Vergangenheit geschuldet ist. 

Mehrmals hatte ich Tränen in den Augen. Sallys Schicksal dürfte wirklich keinen kaltlassen. 

Spannung und Humor 

Sehr viele Dialoge sind zum Brüllen komisch. Der Wortwitz ist köstlich. Eine Stimme aus der Vergangenheit sorgt für sehr viel Spannung. Dramatische Ereignisse haben es mir unmöglich gemacht, meinen E-Book-Reader zur Seite zu legen. 

Fazit 

Es ist sehr schwierig, über diese Geschichte etwas zu erzählen. Ein Wort zu viel könnte sie für interessierte Leser uninteressant machen. Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der eine von Grund auf ehrliche Frau kennenlernen möchte. Der bereit ist, das Schicksal von Sally auszuhalten. Der Freude daran hat, mit der wundervollen Sally herzhaft zu lachen. 

Das Ende ist für mich ein schwerer Schlag. Es hat mich unheimlich traurig und sprachlos zurückgelassen. 

Eine absolute Empfehlung von mir. Sally wird mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben. 

Herzlichen Dank, Liz Nugent. Sie haben mir spannende und emotionale Lesestunden beschert. Bitte mehr davon.


Liz Nugent, geboren 1967 in Dublin, hat für irische Radio- und Fernsehsender und für das Theater geschrieben. Bereits ihr erster Roman Die Sünden meiner Väter, erschienen 2013, wurde ein großer Erfolg und Crime Novel of the Year bei den Irish Book Awards. Auch ihre folgenden Bücher Kleine Grausamkeiten (2020), von der New York Times sofort als einer der Most Recommended Thrillers of 2020 gelistet, Auf der Lauer liegen (2022) und Skin Deep (2018) wurden mit Preisen ausgezeichnet und landeten auf den irischen Bestsellerlisten. Ihr neuer Roman Seltsame Sally Diamond (2023, dt. 2024) ist Crime Novel of the Year bei den Irish Book Awards. Nugents Romane erscheinen in fünfzehn Sprachen.









­



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen