Meine Blog-Liste

Donnerstag, 12. September 2024

TTT am Donnerstag. Welche Bücher haben dein Leserherz mehrfach schlagen lassen?

 

Aleshanee von Weltenwanderer stellt jede Woche eine Aufgabe. Diesen Donnerstag möchte sie 10 Titel sehen, die wir schon mehrmals gelesen haben oder nochmal lesen möchten. 

Ich stelle heute keine Bücher vor, die ich schon mehrfach gelesen habe. Die Bücherauswahl habe ich schon mehrfach vorgestellt. Daher stelle ich 10 Bücher vor, die ich gerne nochmal lesen würde. Wenn da nur nicht immer so viele Neuerscheinungen wären! Bei *Der letzte Sessellift* bin ich mir sicher, dass ich es nicht nochmal lese. Ich werde es nochmal als Hörbuch genießen. 

Foto: @Gisela Simak. Hintergrund kostenloses Bild von Pixabay.
 
Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 

Verlagsinfo: Franziska Gänsler


Wie Inseln im Licht
Roman

Als ihre kleine Schwester verschwindet, ist Zoey selbst noch ein Kind. Jetzt, zwanzig Jahre später, sind ihre Erinnerungen daran bruchstückhaft und widersprüchlich. Warum wurde nie nach der Schwester gesucht? Nach dem Tod der Mutter reist Zoey an die französische Atlantikküste, wo sie zu dritt gelebt haben, bevor diese eine Nacht alles veränderte. Zoey ahnt: Sie muss ihre Erinnerungen neu sortieren, die wie Inseln im Licht aus dem Meer ragen und die tief unter der Oberfläche miteinander verbunden sind. »Franziska Gänsler ist eine behutsame und äußerst gekonnte Erzählerin, in deren Händen diese Geschichte über Wahrnehmung und Wahrheit sich nach und nach mit einem großen Sog entfaltet.« Theresia Enzensberger »Ein Buch wie das große Kino von Ozon und Sorrentino: flirrend, elegant und im besten Sinne skurril.« Yael Inokai »Franziska Gänslers Prosa bläst eine Seifenblase in einem auf. Darin ein wabernder Sommer an der Côte D‘Argent. Da steht ein Fernseher. Ist alles anders, als es scheint?« Julia Friese. Meine Rezi 
Auch ewig Sommer möchte ich von der Autorin nochmal lesen. 



Foto: @Gisela Simak


Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 

Meine Rezi 

Verlagsinfo: VON GEWALT, VON ZÄRTLICHKEIT UND VON DER MACHT DER BEFREIUNG

Liebe ist gewaltig

Juli wächst in einer Vorzeigefamilie auf: Die Eltern sind Rechtsanwälte, sie ist Klassenbeste. Doch in der Kleinstadtvilla herrscht das Grauen. Der Vater drillt die Kinder auf Leistung, prügelt sie und seine Frau. Juli wird älter, fordert ein Ende der Gewalt, deren Realität von der Mutter vehement abgestritten wird. Einzig ihre Geschwister und eine Maus geben Halt. Wie kann man sich befreien, wenn man weder den Eltern noch den eigenen Erinnerungen traut? Die Befreiung gerät zum Feldzug – gegen die Eltern und das eigene Ich. Drei Jahrzehnte folgen wir Juli, die mit aller Macht versucht, die Deutungshoheit über ihr Leben zu erlangen. Ein eindringlicher Roman über Verletzungen und eine mögliche Heilung, voller Originalität und Wärme. 

Foto: @Gisela Simak 

Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag.

1957, im Südwesten von London.

Jean Swinney geht auf die Vierzig zu und ist Redakteurin bei einer lokalen Tageszeitung. Von der Liebe enttäuscht, lebt sie ein unscheinbares Leben gemeinsam bei ihrer halsstarrigen Mutter. Als eine junge Frau sich bei der Zeitung meldet und behauptet, ihre Tochter sei das Ergebnis einer unbefleckten Empfängnis, wird Jean mit der Erforschung der Angelegenheit beauftragt. Ist Gretchen Tilbury eine Betrügerin, oder hat sich an ihr tatsächlich ein Wunder vollzogen? Je mehr Jean in der Sache recherchiert, desto näher kommt sie Gretchen, deren freundlich-humorvollem Ehemann und ihrer zauberhaften Tochter Margaret. Die erblühende Freundschaft zu den Tilburys gerät immer mehr in Konflikt mit ihrer Aufgabe als Ermittlerin und bringt alle Beteiligten nach und nach in Bedrängnis. Und doch will Jean die Hoffnung auf ein wenig Glück nicht aufgeben. Meine Rezi 

Foto: @Gisela Simak 


Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 

Männer haben versucht sie zu zähmen – aber die Kraft der Weyward-Frauen sprengt alle Fesseln. Meine Rezi 


Foto: @Gisela Simak 


Um was geht's? 

Verlagsinfo:

Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag 

Der letzte Sessellift

Aus dem Amerikanischen von Anna-Nina Kroll und Peter Torberg

1941 in Aspen, Colorado. Die 18-jährige Rachel tritt bei den Skimeisterschaften an. Eine Medaille gibt es nicht, dafür ist sie schwanger, als sie in ihre Heimat New Hampshire zurückkehrt. Ihr Sohn Adam wächst in einer unkonventionellen Familie auf, die allen Fragen über die bewegte Vergangenheit ausweicht. Jahre später macht er sich deshalb auf die Suche nach Antworten in Aspen. Im Hotel Jerome, in dem er gezeugt wurde, trifft Adam auf einige Geister. Doch werden sie weder die ersten noch die letzten sein, die er sieht. Meine Rezi 

Foto: @Gisela Simak 

Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben

Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele. Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Verlag Rezi 

Foto: @Gisela Simak 

Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag.

Um was geht's?Nach ihrem gefeierten Debüt ›22 Bahnen‹ der neue Roman von Caroline Wahl

Ida hat nichts bei sich außer dem alten, verschrammten Hartschalenkoffer ihrer Mutter, ein paar Lieblingsklamotten und ihrem MacBook, als sie ihr Zuhause verlässt. Es ist wahrscheinlich ein Abschied für immer von der Kleinstadt, in der sie ihr ganzes bisheriges Leben verbracht hat. Im Abschiednehmen ist Ida richtig schlecht; sie hat es vor zwei Monaten nicht einmal auf die Beerdigung ihrer Mutter geschafft. Am Bahnhof sucht sie sich den Zug aus, der am weitesten wegfährt – auf keinen Fall will sie zu ihrer Schwester Tilda nach Hamburg –, und landet auf Rügen. Ohne Plan, nur mit einem großen Klumpen aus Wut, Trauer und Schuld im Bauch, streift sie über die Ostseeinsel. Und trifft schließlich auf Knut, den örtlichen Kneipenbesitzer, und seine Frau Marianne, die Ida kurzerhand bei sich aufnehmen. Zu dritt frühstücken sie jeden Morgen Aufbackbrötchen, den Tag verbringt Ida dann mit Marianne, sie walken gemeinsam durch den Wald oder spielen Skip-Bo, abends arbeitet Ida mit Knut in der »Robbe«. Und sie lernt Leif kennen, der ähnlich versehrt ist wie sie. Auf einmal ist alles ein bisschen leichter, erträglicher in Idas Leben. Bis ihre Welt kurz darauf wieder aus den Angeln gehoben wird.

Nach ihrem gefeierten Debüt ›22 Bahnen‹ erzählt Caroline Wahl in ihrem unverwechselbaren Sound nun, wie Ida es mit dem Leben aufnimmt. Ein aufwühlender, intensiver und dabei ungemein tröstlicher Roman über Töchter, Schwestern und Mütter, über vermeintliche Schuld und das Verzeihen – sich selbst und den anderen. Rezi 

Foto: @Gisela Simak 


Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 

Rezi 

Meisterwerk.« BAYERISCHER RUNDFUNK

Sally und Liss: zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, 

Foto: @Gisela Simak 
Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 

Ende in Sicht

Verlagsinfo:


Roman

Tieftraurig, elegant und lakonisch erzählt Ronja von Rönne von zwei Frauen, denen der Tod als bester Ausweg erscheint und die entscheiden müssen, ob sie zusammen noch wollen, was ihnen einzeln als letzte Möglichkeit erschien. Rezi 

Um was geht's? 

Unbezahlte werbung. Coverrechte Verlag.

Der Bestsellerautor Daniel Glattauer lässt in seinem neuen Roman Menschen zu Wort kommen, die keine Stimme haben – ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft.


Die Binders und die Strobl-Marineks gönnen sich einen exklusiven Urlaub in der Toskana. Tochter Sophie Luise, 14, durfte gegen die Langeweile ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Kaum hat man sich mit Prosecco und Antipasti in Ferienlaune gechillt, kommt es zur Katastrophe.

Was ist ein Menschenleben wert? Und jedes gleich viel? Daniel Glattauer packt große Fragen in seinen neuen Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann und in dem er all sein Können ausspielt: spannende Szenen, starke Dialoge, Sprachwitz. Dabei zeichnet Glattauer ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft, entlarvt deren Doppelmoral und leiht jenen seine Stimme, die viel zu selten zu Wort kommen. Rezi 









12 Kommentare:

  1. Liebe Gisela,
    von deinen Büchern habe ich bisher noch keines gelesen, zwei davon sind allerdings auf meiner Merkliste: Von "Achtsam morden" war meine Tochter begeistert, und ich möchte es mir von ihr ausleihen, sobald es mal zeitlich klappt. "Alte Sorten" habe ich auf der Wunschliste.
    Es gibt einige Bücher, die ich gerne mal wieder lesen würde, aber es kommen ständig so viele neue raus, die mich interessieren, dass die Re-Reads immer hinten anstehen müssen, eigentlich schade.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Susanne

      Die Achtsam Morden - Reihe liebe ich. Alte Sorten is auch als Hörbuch richtig klasse. Da sagst du was. Einfach zu viele neue Bücher, die wenig Zeit für ReReads lassen.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Gisela, immerhin kenne ich achtsam morden, allerdings nur als Theaterstück. Hat mir sehr gut gefallen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Anja - Bambinis Bücherzauber12. September 2024 um 21:04

    Hallo Gisela,
    jaa, wenn es nicht immer so viele neue Bücher gäbe und die Lesezeit doch irgendwie begrenzt ist...
    Von deinen Büchern kenne ich nur ein paar wenige vom Sehen, gelesen habe ich keins. Aber deine Bilder finde ich total toll.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Gisela :)

    ach die Neuerscheinungen^^ ja, die sind bei mir auch ein Grund, warum ich so selten dazu komme, ältere Bücher nochmal zu lesen. Aber irgendwann ist auch dafür Zeit.
    Von den Büchern kenne ich keins.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ja, die Neuerscheinungen, der SuB, die Wunschliste... das sind natürlich alles Dinge, die re-reads nach hinten verschieben lassen. Ich hab auch lange Zeit gezögert, aber irgendwann dachte ich: ich lese so viel, da muss auch mal Zeit für einen re-read sein und ab da hab ich dann einfach immer mal eins dazwischen geschoben. Und es hat prima funktioniert :D
    Oft macht es einfach riesig Spaß, diese "alten" tollen Geschichten nochmal zu erleben!

    Von deiner Liste kenne ich noch keins, aber "Die Unbändigen" hab ich auf meiner Wunschliste ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen

      Ja, man sollte wirklich immer ein Buch mit reinschieben. Früher gings ja auch.

      Die Unbändigen kann ich dir sehr empfehlen.

      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Hallo Gisela,

    ja, das ist immer ein Zwiespalt zwischen den ganzen neuen Büchern und alten, die man gerne nochmal lesen möchte.
    Obwohl du bei mir ja viele Bücher auch im Regal hast, kenn ich von deinen leider keins näher und es ist jetzt auch keins dabei, was mich ansprechen würde. Gut für meinen eh schon zu vollen SuB. :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch immer froh, wenn ich keine neue Anreize bekomme 🤣

      Löschen