Meine Blog-Liste

Mittwoch, 21. Februar 2024

Der Verrat von Oyster Shore von Ruth Saberton

 

Foto: @Tanja Rothert

Der Verrat von Oyster Shore

von Ruth Saberton (Autorin) / Marie Rahn (Übersetzerin)

Beschreibung

Freundschaft, Verrat und eine große Liebe vor der atemberaubenden Kulisse Cornwalls 

Oyster Shore in Cornwall, 1904: Nichts scheint die Freundschaft von Ned und Gerald erschüttern zu können. Bis sie sich beide in Madalyn mit ihren flammend roten Haaren verlieben. Dann bricht der Erste Weltkrieg aus, und ein verhängnisvoller Verrat prägt das Leben der drei für immer ... Fast ein Jahrhundert später sucht die Schriftstellerin Lowenna Trost in Oyster Shore. An der Seite des rätselhaften Noah kommt sie der Wahrheit hinter einer Liebesbeziehung auf die Spur, die die Macht hat, auch die Zukunft zu verändern. 

Eine junge Frau auf den Spuren einer geheimen Liebesgeschichte: dramatisch, herzzerreißend und so romantisch (unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag)

 

 Meine Meinung: (Tanja)

 

„Alles endete, wie es begann … in Oyster Shore“

Bereits mit DER LIEBESBRIEF, dem ersten Buch, welches 2021 in deutscher Übersetzung erschienen ist, hat mich Ruth Saberton sehr begeistert. Mit der VERRAT VON OYSTER SHORE reise ich wiederum ins wildromantische Cornwall an die Flussmündung von Oyster Shore. Einem Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint.

2011 - Die freischaffende Autorin Lowenna Scott sucht nach der Trennung von ihrem Partner Ruhe und Abgeschiedenheit in der Gegend, wo sie als Kind glückliche Zeiten bei ihrer Großmutter verbrachte. Deren Geschichten aus der Vergangenheit hatten sie immer sehr gefesselt. Doch wieviel Wahrheit steckte hinter den Erzählungen und was hat es mit den Gegenständen aus der alten Holztruhe von Grandma May auf sich?

Kurz nach ihrer Ankunft in Cornwall trifft Lowenna auf den Australier Noah, der nach dem Tod seiner Frau und seiner Mutter nach Oyster Shore kam, um die Recherchen seiner Mutter nach deren kornischen Wurzeln fortzuführen. Auch er findet an dem unberührten und wilden Landstrich Ruhe und Heilung für seine Seele. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche und starten eine ungeahnte Reise in die Vergangenheit.

Der zweite und dominierende Erzählstrang trägt mich über 100 Jahre zurück ins Jahr 1904: Der Schulmeistersohn Ned hat sich trotz der Standesunterschiede mit dem Industriellensohn Gerald angefreundet. Ned ist klug und beliebt bei den Dorfkindern, während der aufbrausende und manchmal boshafte Gerald kaum Beachtung findet. Als sich beide in die aus gutem Hause stammende, aber verarmte Madalyn verlieben, hat dies ungeahnte Auswirkungen, die zur Zeit des ersten Weltkrieges eskalieren.

Dieses Buch ist angefüllt mit einer geballten Ladung an Emotionen und Dramatik. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, so gefangen war ich von Neds und Madalyns Geschichte. Die eigentlich so unbeschwerte Kindheit an diesem herrlichen verwunschenen Ort wird getrübt durch den Neid und die Eifersucht von Gerald. Ich habe bis zum Ende versucht, Verständnis für ihn aufzubringen, da er es wirklich nicht leicht hatte, doch ich konnte mich kein Stück für ihn erweichen. Zu schwer sind seine Vergehen in meinen Augen. Erst Jahre später wird der Gerechtigkeit ein klein wenig Genüge getan.

Die Autorin schafft es durch ihren bildgewaltigen Schreibstil in perfekter Weise, Oyster Shore vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Da empfand ich genauso wie Lowenna und ihr Spaniel Breakspear. Ich sah die Sonne, die durch die Baumkronen auf das Flußufer fiel, wo sich bei Ebbe wahre Schätze im Schlamm finden ließen. Ich hörte Madalyns helles Lachen, während sie in einem kleinen Eimer Seeglas und Muscheln sammelte. Ich sah Neds Blondschopf im Wasser, während er mit kräftigen Zügen ans andere Ufer schwamm.

Wie ein Schwamm sog ich jeden kleinen Tropfen Erkenntnis in mir auf, der Lowenna und Noah ihren Wurzeln näherbrachte und eine Entscheidung für die Zukunft bedeutete. Wenn ich könnte, würde ich mir gleich eine Hütte in THE HAVEN reservieren, um auch meine Seele dort heilen zu lassen.

Vielen Dank RUTH SABERTON für diese fesselnde Geschichte. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

 

Mein Fazit:

DER VERRAT VON OYSTER SHORE ist eine fesselnde, emotionale und bildgewaltige Familien- und Liebesgeschichte voller Geheimnisse. Der Schauplatz gelegen im wildromantischen Cornwall ist eine wahre Freude für die Sinne. Unbedingt Lesen.

 

Ruth Saberton

Ruth Saberton wurde in London geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Cornwall. Obwohl sie weit gereist ist, gibt es für sie keinen Ort, der sich mit der rauen Schönheit dieser Küstenlandschaft messen kann. Hier findet sie immer wieder neue Inspiration für ihre Romane. In England gilt sie als absolute Bestsellerautorin.

Im Aufbau Taschenbuch sind von ihr bereits die Romane „Der Liebesbrief“ und „Das Versprechen“ erschienen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen