Meine Blog-Liste

Freitag, 16. Februar 2024

Follow Friday. Mitmachaktion.

Kostenloses Bild von Pixabay 

Jeden Freitag stellt Babsi von Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie eine Aufgabe. Follow Friday ist eine gute Gelegenheit andere Blogs kennenzulernen. Heutige Aufgabe: Du bist der Hauptcharakter Deines aktuellen Buches und Du hast mich zu einer Tasse Kaffee eingeladen. Wohin muss ich kommen?

Mein Name ist Francie Nolan.  Ich lade Euch nach Williamsburg (New York) zu Kaffee und Kuchen ein. Mein Vater ist ein Säufer, aber er singt wunderschön und ist immer gepflegt. Meine Mutter muss viel arbeiten, um den Bauch von meinem Bruder und mir zu füllen. Ich habe eine Tante, die ich abgöttisch liebe. Sie heißt Sissy und hatte schon 10 Totgeburten. Sie hatte schon einige Ehemänner. Hoffentlich behält sie ihren jetzigen Ehemann. Der arbeitet in einer Groschenromanfabrik. Er bringt mir bei jedem Besuch welche mit. Ich lese für mein Leben gerne.  Meine andere Tante heißt Evy. Ihr Mann ist ein richtiger Trottel. Es gibt ein Pferd, das in Evy verliebt ist. Ihren Mann hat das Pferd krankenhausreif geschlagen. Wisst Ihr was, kommt wirklich zu mir nach Brooklyn. Dann erzähle ich Euch alles. Ich warne Euch aber! Es ist nicht alles lustig. Aber ich bin ein gescheites Mädchen. Wir sind arm, aber wir haben Charakter. Besonders meine Mutter. Sie nimmt keine Almosen an. Wenn nicht mehr viel zu Essen da ist, spielt Mutter mit uns Nordpol. Wie gesagt, kommt vorbei. Susanne und Gisela sind schon da. Besonders Gisela trinkt sehr viel Kaffee ☕️ Sie erzählt auch Geschichten. Susanne lacht viel und erzählt auch lustige Sachen. 

Ich lese gerade in einem Buddy Read *Ein Baum wächst in Brooklyn.* Gefällt Susanne und mir bisher sehr gut. Wir haben es noch nicht fertig gelesen, aber ich kann schon jetzt eine Empfehlung aussprechen. 

Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag 


Verlagsinfo:

Es ist ein Erfolg, der mit der Nominierung zum Pulitzerpreis 1944 beginnt und bis heute anhält: Seit über siebzig Jahren findet und verzaubert Ein Baum wächst in Brooklyn weltweit neue Leserinnen und Leser. Dieser Roman über ein Mädchen, das gegen alle Hindernisse anliest, ist nun endlich wieder auf Deutsch erhältlich – eine Geschichte, erfüllt von Lebenslust und Kraft, beseelt von der Euphorie über das Sein.

Die elfjährige Francie Nolan ist eine unbändige Leserin, eine Süßigkeiten-Connaisseuse, eine genaue Beobachterin der menschlichen Natur – und sie hat einen Traum: Sie möchte Schriftstellerin werden. Ein Traum, der in dem bunten, ruppigen Williamsburg von 1912 kaum zu erfüllen ist. Hier brummen die Mietshäuser vor all den Zugewanderten, jeden Tag wird von dem hart verdienten Geld das Essen zusammengeklaubt, Kinder strömen samstags durch die Straßen, um für ihren gesammelten Trödel einige Pennies für Süßes zu ergattern. Doch wenn Francie auf der Feuertreppe in der Sonne sitzt und liest, kann sie sich keinen schöneren Ort vorstellen. Und wenn sie auch gegen so manche Widrigkeit anschreiben muss, trägt sie doch eines in sich: dass es sich immer lohnt, nach dem puren Leben zu streben.





4 Kommentare:

  1. Klingt nach einem interessanten, und auch sehr emotionalen Buch. Viel Spass noch.
    schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich spannend und emotional. Werde spätestens morgen mit dem Buch fertig.

      Löschen
  2. Vielleicht möchte Dein Vater ja in meiner Music Hall auftreten, wenn er ein guter Sänger ist? Das mit dem Alkohol (aber auch mit Drogen) entdecke ich gerade, wahrscheinlich könnte er mir da auch Tipps geben.

    Wie geht denn das Spiel "Nordpol"?

    LG und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Babsi. Mein Vater kann dir keine Tipps mehr geben. 😪
      Nordpol spielen wir mit Mutter daheim, wenn kein Geld mehr zum Heizen und Essen da ist. Wir schlagen uns durch die Kälte, bis Mamas nächster Lohn kommt

      Löschen