Meine Blog-Liste

Donnerstag, 15. Februar 2024

Season Sisters-Frühlingsgeheimnisse von Anna Helford (1)

Foto: @Gisela Simak




Um was geht's?   Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 


Verlagsinfo:

DIE UNANGEPASSTE FRÜHLINGSSCHWESTER AUF DEN SPUREN IHRER KINDHEIT IN WALES – UND IHRER ERSTEN GROSSEN LIEB

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Von den vier Season-Schwestern ist die Frühlingsschwester Spring die Rebellin, schon mit sechzehn ist sie nach London durchgebrannt. Doch dort gerät sie in schlechte Kreise und wird wegen Drogenmissbrauch zu Sozialstunden verurteilt, die sie bei der achtzigjährigen Sophia Fowler als Haushaltshilfe ableisten muss. Wider Erwarten lernt Spring die strengen Regeln der alten Dame schätzen und freundet sich mit ihr an. Dabei erfährt sie, dass Sophia, einst Herrin von Daffodil Castle, vor Jahren von ihrem Sohn nach London abgeschoben wurde. Über die Gründe schweigt sich Sophia jedoch aus. Daffodil Castle! Kindheitserinnerungen werden in Spring wach, und war nicht Ethan Fowler ihre erste große Liebe? Keine Frage: Sie müssen zurück nach Wales und Frieden mit der Vergangenheit schließen.


Auftaktband des großen Schwestern-Vierteilers:

Ein wildromantischer Frühling in Wales voller Intrigen, Lügen und Liebe


Weitere Bände der Serie, die im Lauf des Jahres 2024 erscheinen:

Band 2: Season Sisters – Sommerstürme

Band 3: Season Sisters – Herbstschatten

Band 4: Season Sisters – Winterhoffnung

Jeder Band der Serie kann unabhängig von den anderen gelesen werden.

Meine Meinung: (Gisela)

Adel verpflichtet!

Nach dem kurzen spannenden Prolog der in Nordwales 1876 spielt, werden wir in die Gegenwart Londons katapultiert. Dort erwarten uns die 24 jährige Spring Season und Mrs Fowler. Spring muss bei der alten Dame Sozialstunden leisten. Die zwei ungleichen Frauen waren mir auf Anhieb sympathisch. Ich spürte von Anfang an eine Verbundenheit, die ich mir Anfangs noch nicht erklären konnte. Die junge Frau in ihren Doc Martens und die gebrechliche alte Dame in Gesundheitslatschen. Was können die beiden denn gemeinsam haben? Da hilft nur eins. Ab nach Wales und sich der Vergangenheit stellen. Um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen, habe ich drei Nachmittage in meinem Lesesessel verbracht. Jede Unterbrechung war mir total verhasst. 

Ich habe besonders die Passagen aus der Vergangenheit geliebt. Die Krankenschwester Daphne Marcy war eine Frau, die als einzige eine richtige Familie hatte. Da war einer für den anderen da. Man bedenke die Zeit. Es war nicht selbstverständlich, dass ein Vater der Tochter erlaubt hat, eigene berufliche Wege zu gehen. Daphnes Vater gestand seiner Tochter eine Ausbildung zur Krankenschwester zu. Das war eine besonders große Geste des Vaters, da Daphne auf der heimischen Farm viel mitgearbeitet hatte. Besonders Schafe hüten und Kühe melken oblag ihren Tätigkeiten. In dem idyllisch gelegenen Royal National Hospital lernt die junge Frau die Liebe ihres Lebens kennen.

Spring und ihre Schwestern hatten keinen guten familiären Hintergrund. Was die Eltern ihren Kindern zumuteten, ist wirklich unfassbar. Ehrlich gesagt konnte ich mir nicht erklären, warum da kein Jugendamt einschritt. Besonders Spring lehnte sich gegen die Eltern auf. Wollte nicht mehr von anderen als eine von den *Seasons* der schlecht geführten Biofarm abgestempelt werden. Hatte der schlechte Ruf ihrer Familie sie doch einst um ihre große Liebe Ethan Fowler gebracht ....

Was in der Geschichte klar wird ist die Tatsache, dass besonders in besseren Kreisen die eine oder andere Leiche im Keller liegt. Daphne musste in der Vergangenheit   Dinge tun, die zu deren guten Charakter eigentlich gar nicht passten. Sie spann ein Lügennetz, welches bis in die Gegenwart reicht. Lügen und Intrigen um die Famile Fowler zu erkunden hat dieses Buch so spannend gemacht. Der Prolog verrät viel. Das wahre Ausmaß zu entdecken ist jedoch ein langer Weg, den ich gerne gegangen bin.

Nicht alles erscheint in dieser Geschichte logisch. Das könnte jedoch daran liegen, dass es Ende des 19. Jahrhunderts weder ein Internet noch Möglichkeiten für stets hinreichende medizinische Untersuchungen gab. Besonders Mordfälle konnten nicht immer als solche festgestellt werden.. Es ereignen sich auch mysteriöse Todesfälle. Besonders interessant fand ich, dass man schwindsüchtigen Patienten Milch mit Cognac und extrem fette Speisen vorsetzte.

Fazit:

Abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit habe ich diese Geschichte sehr genossen. Allen Lügen liegt eins Zugrunde: Adel verpflichtet! Der Schreibstil liest sich wie Butter. Im Anhang gibt es eine Leseprobe zum Folgeband. Nein, ich habe sie nicht gelesen. Ich will das fertige Buch in den Händen halten. Ich stelle doch auch niemanden einen deftigen Eintopf hin, und nehme ihn nach drei Bissen wieder weg!

Danke Anna Helford.

AUTOR*INNENPORTRÄT

Anna Helford

Anna Helford war erst Krankenschwester, studierte dann Germanistik und Religionswissenschaft, wurde Schauspielerin, Dramaturgin und Hundetrainerin. Ihre große Leidenschaft ist das viktorianische Zeitalter. Sie liebt es, mit ihrem Mann und den fünf Hunden durchs englische Exmoor zu streifen, mit einer Tasse Tee und einem guten Buch vor dem Kamin zu sitzen oder alte Häuser zu erkunden.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen